Managementsysteme
M6 Ursachenanalyse – Durchführung in der Praxis
Dauer
0,5 Tage
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Betriebsleiter (Accountable Manager), QM- Beauftragte, Leiter Qualitätsmanagement (QualityManager) sowie Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Die Teilnehmer erhalten Grundkenntnisse in die sinnvolle Durchführung von Ursachenanalysen um Wiederholfehler zu vermeiden. Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Lehrgangs in der Lage, Ursachenanalyse auf Basis der Methoden 5-Why und Ishikawa zu verstehen und anzuwenden.
Inhalt
- Einführung in die 5-Why Technik, Problembeschreibung, Ursachenanalyse, Gegenmaßnahme und Wirksamkeitsbeurteilung
- Vor- und Nachteile der 5-Why Methode
- Einführung Ishikawa-Fischgrätendiagramm als Diskussionsgrundlage
- Vor- und Nachteile Ishikawa
- Gruppenarbeit Ausarbeitung Ursachenanalyse anhand von Praxisbeispielen
Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten die DIN EN ISO 9001 gut kennen.
Lehrgangsleiter
Wolfgang Pohland, Andreas Rauschenberger, Wilfried Weber