X
+49 (0) 1702333936 info@aero-academy.de
BApic

BA 6.0 Konfigurationsmanagement

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter der Luft- und Raumfahrt, Konfigurations-manager, sowie QM- Beauftragte, Quality Manager und Mitarbeiter des Qualitätsmanagements.

Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundlagen für die ordnungsgemäße Durchführung des Konfigurationsmanagement in Projekten in Übereinstimmung mit ECSS-M-ST-40 kennen. Die einzelnen Lehrgänge zu den ECSS- Standards sind modular aufgebaut und sind auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.

Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten den prinzipiellen Aufbau eines QM-Systems gemäß EN9100 verstehen, sowie Grundzüge des Projektmanagements nach ECSS oder PMI kennen.
Bei allen Seminaren gilt:
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt bei Inhouse und externen Veranstaltungen 14. Externe Seminare können nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 stattfinden. Anmeldeschluss bei externen Seminaren ist jeweils 4 Wochen vor Seminarbeginn, danach nach Rücksprache.

Inhalt
Grundlagen des Konfigurationsmanagements nach ECSS-M-ST-40
• Grundlagen Qualitätsmanagement
• Grundlagen Konfigurationsmanagement
• Zusammenhang mit den QM-Systemen der Luftfahrt- und Raumfahrt
• Einführung in die wesentlichen Normen und Standards der Luftfahrt –
EN 9001, 9100, 9110, 9120
• Configuration management process and objectives
• Information/documentation management process and objectives
• Configuration management plan
• Configuration management interfaces
• Implementation of configuration management
• Management and planning
• Configuration identification
• Configuration control
• Configuration status accounting
• Configuration verification
• Audit of the configuration management system
• Implementation of information/documentation management
• Rollenspiele, Rollengespräche, Fallstudien
• Zertifikatsprüfung
Termine:
Veranstaltungsort: -
Dozent: -
Dauer: 2 Tage
Inhouse: 2850,- €
Teilnahmebestätigung und Seminarunterlagen,
zzgl. Reisekosten Dozent und Mwst.
(max. 14 Teilnehmer)
Extern: 980,-€ pro Teilnehmer
Teilnahmebestätigung, Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen, zzgl. Mwst.
(min. 5 Teilnehmer, max. 14).
    Anmeldung zum Seminar
Bitte lasse dieses Feld leer. captcha